Forschung in der Region - um dieses Thema ging es bei der Besichtigung des ZeWiS

Forschung in der Region - um dieses Thema ging es bei der Besichtigung des "Zentrums für Wissenschaftliche Services und Transfer" (ZeWiS) auf dem Gelände des ICO. Die zur Hochschule Aschaffenburg gehörende Einrichtung findet auf dem Werksgelände beste Bedingungen für ihre Forschungsarbeiten: hervorragende technische Ausstattung und Versorgung, ausreichende und adäquate Räumlichkeiten, ein Testgelände für die Automotive Sparte uvm. Die Kooperationen mit Industrie und Forschung reichen von Betrieben aus dem Landkreis bis zu auf der ganzen Welt angesiedelten Universitäten. Dies alles erfuhren die Schüler der 12BT und 11T vom stellvertretenden Leiter des ZeWiS Dr. Tilo Gockel in einem einführenden Vortrag. Danach führte er kurz aus, wie ein Studium an der Hochschule Aschaffenburg abläuft und mit welchen Studiengängen man schlussendlich zu einer Forschungstätigkeit am ZeWiS gelangen kann.

180222-001
180222-002
180222-003
180222-004

Anschließend erhielten die Schüler bei einer Laborführung durch Doktoranden einen tieferen Einblick in die aktuellen Tätigkeiten der am ZeWiS angesiedelten Materialforschung. Ihnen wurde erklärt, wie man Oberflächenbeschichtungen mit sehr kurzen Laserpulsen (Femto-Sekunden-Laser) materialschonend und zielgerichtet im Mikrometerbereich bearbeiten kann und dann hinterher mit den verschiedensten Mikroskopen überprüft, ob der gewünschte Effekt eingetreten ist. Anwendungen dafür können z.B. die Beschriftung für die industrielle Fertigung, Mikrostrukturierung und Oberflächenfunktionalisierung sein. Zu guter Letzt wurden noch die Möglichkeiten von 3D-Druckern in diesem Zusammenhang demonstriert und erläutert.

Schulanmeldung