Die Schüler der 11T und der Vorklasse besichtigten am 09. Januar 2020 die Ausbildungseinrichtung der Mainsite im Industriecenter Obernburg.

Herr Berdami und Herr Bazalik informierten die Schüler allgemein über den Standort, seine Geschichte, die ansässigen Firmen und Insitutionen sowie über die Struktur des Industriecenters. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Ausbildungsmöglichkeiten und -angeboten. Herr Bazalik wollte von den zukünftigen Abiturienten wissen, wo es für sie nach dem Abschluss hingehen wird und verwies darauf, dass die Bewerbungen für 2021 bereits diesen Sommer geschrieben sein müssen, jetzt also der richtige Zeitpunkt sei, sich über den weiteren Weg Gedanken zu machen und zu entscheiden. Es sei in manchen Sparten durchaus angemessen, als Abiturient eine Ausbildung zu beginnen, da die Komplexität gerade was IT-, Elektro- und Designerberufe anbelangt stark zugenommen hat.

Nach diesen sehr lebendigen Vorträgen folgte eine Besichtigung der Werkstätten für Elektro- und Metallberufe durch Herrn Bazalik und Herrn Hornung. Hier machten sich die Schüler selber ein Bild, wie die Ausbildung aussehen könnte und kamen auch mit den anwesenden Auszubildenden ins Gespräch. Die begleitenden Lehrkräfte Herr Lang und Frau Mark freuten sich darüber, ehemalige Abiturienten zu treffen, die sich gerade auf den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung Elektro vorbereiteten.

Zu guter Letzt erhielten die angehenden Abiturienten noch von Frau Haristes einen Einblick in den Ablauf eines Studiums aus erster Hand, bevor Herr Lang sich im Namen aller Schüler für die Informationen und Führungen mit einem kleinen FairTrade-Geschenk bedankte.

Schulanmeldung