Die Schüler der Klasse 11T besichtigten am 23. Januar 2018 das Kraftwerk des ICO

Die Schüler der Klasse 11T besichtigten am 23. Januar 2018 das Kraftwerk des ICO. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ausbildungsleiter der Mainsite-Technologie Herrn Ingo Bazalik ging es über das Werksgelände zum Kraftwerk. Bei der Führung durch Herrn Dr. Dümmel erfuhren die Schüler etwas über die Geschichte des Kraftwerkes sowie die aktuellen Entwicklungen. Das Kraftwerk arbeitet durch eine Kraft-Wärme-Kopplung mit einer Effektivität von bis zu 85% und kann bei einer Vollauslastung zusätzlich zum ICO-Gelände den gesamten Landkreis Miltenberg mit Strom versorgen. Selbst im Standardbetrieb werden etwa 2/3 des erzeugten Stromes ins öffentliche Netz eingespeist. Außerdem wurden die Schüler darüber aufgeklärt, welche Berufsbilder - ob Studium oder Ausbildung - für die Kraftwerkstechnik in Frage kommen und wo der Unterschied zu ähnlichen Berufsgruppen liegt.

Anschließend ging es in die Ausbildungswerkstätten der Mainsite-Technologie, wo Herr Bazalik über die möglichen Ausbildungsrichtungen am Standort informierte. Hier hatten die Schüler auch die Möglichkeit, ihre eigenen Berufswünsche für die Zeit nach dem Fachabitur anzusprechen bzw. ggf. einen Denkanstoß mit nach Hause zu nehmen.

Zu guter Letzt informierte Frau Stefanie Knecht die Schüler über ein Hochschulstudium. Da sie selber noch Studentin ist und zur Zeit ihr Praxissemester in der Mainsite absolviert, konnten die Abiturienten die Informationen so aus erster Hand erhalten.

200110-001
200110-002
200110-003

Schulanmeldung