Nur in Jahrgangsstufe 11 (4 Stunden in der Schulwoche)

Es werden in der Jahrgangsstufe 11 der FOS zunächst einmal die Grundlagen der Juristik erarbeitet.

Danach werden die folgenden Themenbereiche vertieft:

Kaufverträge abschließen und erfüllen

  • Was ist eine natürliche und was ist eine juristische Person?
  • Wirksamkeitsvoraussetzungen: Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Willenserklärungen, Formvorschriften, Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft, einfacher Eigentumsvorbehalt. Hier geht es um Fragen wie: Kann ein 12-Jähriger ein Zeitungsabo abschließen, obwohl er noch nicht volljährig ist? Was wenn er es doch abgeschlossen hat, muss er zahlen? Ich habe bei eBay ein Handy gekauft, im Nachhinein kommt jetzt heraus, dass es gestohlen war, muss ich es zurückgeben? Bekomme ich mein Geld zurück? Welche speziellen Rechte habe ich beim Kauf im Internet?
  • Störungen beim Abschluss des Kaufvertrags: Anfechtung und Nichtigkeit z.B. Ich habe ein Auto gekauft und der Verkäufer hat mir zugesichert, dass es schadenfrei war. Im Nachhinein stellt sich aber heraus, dass das Auto schon einen Unfall hatte und der Verkäufer das auch wusste. Muss er das Auto zurücknehmen? Was ist mit den gefahrenen Kilometern? Bekomme ich mein volles Geld zurück?
  • Störung bei der Erfüllung des Kaufvertrags: Ich habe ein Produkt bestellt und es kommt beschädigt an, kommt gar nicht an, wird falsch geliefert… Was kann ich tun? Wie am besten vorgehen?

Im kaufmännischen Geschäftsverkehr agieren

  • Wann bin ich Kaufmann? Wenn ich Kaufmann bin, gelten für mich besondere Bedingungen, die mir das Handeln erleichtern, aber ich muss auch höhere Auflagen erfüllen, z.B. eine Buchführung machen und meine Kunden besonders schützen.
  • Eventuell wollt ihr euch später einmal selbständig machen und fragt euch welche Rechtsform hier wohl die Beste ist. Ihr lernt hier die wichtigsten Rechtsformen und auch ihre Vor- und Nachteile kennen. So ist es bei der GmbH zwar großartig, dass man nur mit seinem Geschäftsvermögen haftet, aber dadurch bekommt man natürlich wesentlich schwerer einen Kredit bei der Bank.

Arbeitsverhältnisse rechtlich gestalten

  • Was muss ich beim Abschluss eines Arbeitsvertrages beachten? Wie lese ich Arbeitszeugnisse? Was darf in einem Arbeitsvertrag drinstehen und was nicht? Was muss im Jugendarbeitsschutz besonders beachtet werden?
  • Welche Vorschriften gibt es, wenn Mitarbeiter gekündigt werden müssen? Entscheidet der Chef allein wer gehen muss? Wer hat Kündigungsschutz und wem steht eine Abfindung zu?…

Anmerkungen: Vorkenntnisse in RL sind nicht nötig. Wir fangen ganz von vorne an. Eine gewisse Sprachkompetenz wäre von Vorteil, da wir die Paragrafen im Original lesen und diese nicht gerade einfach formuliert sind. Es wird aber alles anhand von praxisnahen Fällen besprochen und geübt.

Schulanmeldung