Jahrgangsstufe 11 (4 Stunden in der Schulwoche also alle 14 Tage)

Es werden in der Jahrgangsstufe 11 der FOS zunächst einmal die Grundlagen der VWL erarbeitet. Themenbereiche sind:

Güterarten, Ökonomisches Prinzip, Nachhaltigkeit, Konsum, Bedürfnisse…

Im Weiteren wird in der 11ten Klasse dem Thema Preisbildung sehr viel Raum gegeben. Hier werden Fragen beantwortet wie:

  • Wie kommt ein Preis zustande?
  • Was ist ein Gleichgewichtspreis und wie lässt sich dieser ermitteln?
  • Wie hängt die Nachfrage nach meinem Gut von anderen Faktoren ab (z.B. vom Preis anderer Güter, bzw. vom Einkommen der Haushalte)?
  • Welche Marktformen gibt es?
  • Was ist ein Monopol bzw. ein Oligopol und welche Auswirkungen hat die Marktform auf die Preisbildung in diesen Märkten?
  • Sind staatliche Eingriffe in die Preisbildung sinnvoll?
  • Brauchen wir eine Wettbewerbspolitik für das Funktionieren der Märkte?

Jahrgangsstufe 12: (3 Stunden pro Woche)

In der 12ten Klasse werden Fragen beantwortet wie:

  • Wie kann man die wirtschaftliche Leistung eines Landes (einer Volkswirtschaft) messen und gibt es Kritik an diesen Messmethoden. (Wenn ein Australier in Deutschland sein Geld verdient, erhöht sein Einkommen dann die Wirtschaftsleistung in Australien oder in Deutschland? Wenn ein Wirbelsturm ein Haus zerstört und es danach wieder aufgebaut wird, erhöht dies das BIP? Ist dadurch der Wohlstand in Deutschland wirklich gestiegen?)
  • Was ist ein Konjunkturzyklus und gibt es Möglichkeiten festzustellen, wo im Zyklus sich die Wirtschaft gerade befindet?
  • Wie entstehen Inflation und Deflation?
  • Wie sollten Notenbanken (EZB, FED…) reagieren, um ihre Ziele zu erreichen? (Leitzins, Mindestreserve, ständige Fazilitäten…)
  • Warum schwanken Wechselkurse? Warum ist der Dollar zum Euro so stark / schwach geworden? Welche Auswirkungen hat das auf den Export / Import bzw. die Inflation…?
  • Haben wir in Deutschland eine gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung? Wie schlagen wir uns hier im Vergleich zu anderen Ländern? Was machen andere Länder besser bzw. schlechter als wir? Steuern und Abgaben hoch oder runter?
  • Welche Auswirkungen hat eine zunehmende Globalisierung?

Anmerkungen: Vorkenntnisse in VWL oder BWL sind nicht nötig. In der Preisbildung müssen einige Berechnungen angestellt werden, jedoch beschränkt sich die Mathematik auf Grundkenntnisse wie Formel nach X auflösen, Schnittpunkt zweier Geraden berechnen, Prozentrechnen. Das wird aber alles noch einmal erklärt und geübt, wenn es gebraucht wird. Daran soll es nicht scheitern.

In VWL ist auch immer mal wieder Zeit für eine wirtschaftspolitische Diskussion. Gerne können Schüler hier die Themen ansprechen, die sie aktuell interessieren. (Warum ist die Inflation in der Türkei so hoch? Ist der Mindestlohn zu hoch/ zu tief? Brauchen wir eine Autobahnmaut?)

Ein gewisses wirtschaftliches Grundinteresse wäre hier von Vorteil. Schüler sollten sich angewöhnen zumindest einmal am Tag öffentlich-rechtliche Nachrichten zu konsumieren, um mitreden zu können.

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