Einmal im Jahr öffnet der Weltkonzern WIKA seine Pforten im Hauptsitz in Klingenberg für die Schulen der Umgebung

Einmal im Jahr öffnet der Weltkonzern WIKA seine Pforten im Hauptsitz in Klingenberg für die Schulen der Umgebung - so auch wieder für die Schüler der 11 Technik. Bei dieser WIKA live Aktion stellten Auszubildende aus den Bereichen Mechanik, Elektronik, IT und Verwaltung ihre Berufe und die WIKA als Arbeitgeber vor. Dazu gehören Tätigkeitsfelder, Ablauf der Ausbildung sowie Vergütung und sonstige Zuwendungen. Anschließend erfolgte eine ausgedehnte Führung über das ganze Werksgelände - vorbei an Lagern, Entwicklungs- und Produktionsabteilungen sowie den Lehrwerkstätten. Dabei wurden auch die Funktionsweisen der Druck- und Temperaturfühler erklärt sowie ein Einblick in die Produktionsabläufe gewährt. Nach einer kurzen Stärkung folgte eine Einführung zum dualen Studium. Außerdem blieb noch Zeit, den Info-Truck der Metall- und Elektro-Industrie zu nutzen. Dort kann man sich spielerisch darüber informieren, worin sich die einzelnen Berufsbilder unterscheiden und eine Ahnung über deren Tätigkeiten erhalten.

180609-001
180609-002
180609-003

Schulanmeldung