Eröffnung der Ausstellung

Eröffnung der Ausstellung „Demokratie braucht Dich“ an der FOSBOS.

„Demokratie braucht Menschen. Menschen, die mitdenken, mitreden, mitmachen. Menschen, die sich als mitverantwortlicher Teil des politischen Geschehens begreifen und aktives Engagement zeigen.“ Dankbar und motiviert eröffnet Schulleiter Alexander Eckert am 13. April die Ausstellung „Demokratie braucht Dich“, welche in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Jugendsozialarbeit an Schulen durch Hr. Kos und Hr. Semsch zunächst zwei Wochen am Standort Obernburg stattfinden wird, um dann zwei weitere Wochen in Miltenberg für die Bedrohung demokratischer Werte durch den um sich greifenden Extremismus zu sensibilisieren. Herr Eckert erinnert an Friedrich Eberts Worte „Demokratie braucht Demokraten“ und sieht in der großen Bereitschaft zur Beteiligung der Schülerschaft - sämtliche Zeitfenster für Workshops in der Ausstellung sind bereits im Vorfeld ausgebucht - beste Voraussetzungen.

Obernburgs zweiter Bürgermeister Christopher Jany hebt die Teilnahme dreier Schulen als starkes Zeichen aus der Mitte der Gesellschaft hervor. Schule als Lernort sei Ort der Vielfalt und des demokratischen Miteinanders: Meinungen anderer aushalten, eigene Standpunkte vertreten, Streiten lernen und Auseinandersetzungen führen. Jany ermutigt die Schülerinnen und Schüler, Haltung und Mut im Alltag zu zeigen und die große Bedeutung der „kleinen Aktionen“ nicht zu unterschätzen. Wer aufsteht und etwas gegen Hetze und Menschenfeindlichkeit sagt, egal, ob in der Schule, im Netz oder im Alltag, leistet einen großen Beitrag für die Demokratie.

Im letzten Teil der Eröffnung nimmt Diplom-Sozialwirtin Birgit Mair, Buchautorin und Expertin für Rechtsextremismus in Nordbayern, die anwesenden vier Schulklassen mit auf eine Zeitreise in die deutsche, aber auch europäische Vergangenheit und spricht über die Geschichte des Antisemitismus in Europa und die Bedeutung der Migration für die Menschheitsgeschichte. Dabei stellt sie eindrückliche Bezüge zwischen damaligen und heutigen Vorurteilen und Vorwürfen her.

Eine lebendige Fragerunde zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Expertin rundet die Eröffnung ab und ordnet viele aktuelle Entwicklungen, Begriffe, Phänomene und Facetten der heutigen rechtsextremistischen Szene für die Schülerinnen und Schüler aufschlussreich ein. Die jungen Menschen haben in den folgenden Wochen Zeit, sich frei in der Ausstellung zu bewegen und mittels Stelen, Medientischen und Diskussionswürfeln tiefer in die Thematik einzuarbeiten.

 

Demokratie-Würfel
Demokratie26-01
Demokratie-Würfel
Aufsteller
Demokratie26-02
Aufsteller
Aufsteller
Demokratie26-03
Aufsteller
Aufsteller
Demokratie26-04
Aufsteller
Aufsteller
Demokratie26-05
Aufsteller
Schulleiter Herr Eckert, Herr Kos, Bürgermeister Jany, Frau Mair von der Friedrich-Ebert-Stiftung
Demokratie26-06
Schulleiter Herr Eckert, Herr Kos, Bürgermeister Jany, Frau Mair von der Friedrich-Ebert-Stiftung
Eröffnung der Ausstellung
Demokratie26-07
Eröffnung der Ausstellung
Vortrag von Fr. Mair
Demokratie26-08
Vortrag von Fr. Mair

Ende der Inhaltsseite