Kooperation der Fachoberschule Obernburg am Main (SMV) und der Fachoberschule Aschaffenburg.

Am 12. Februar 2020 fand zum wiederholten Mal ein Fußball-Benefizturnier, erneut zu Gunsten junger Menschen mit speziellen Beeinträchtigungen, in der Schönberghalle Aschaffenburg statt.

Neben dem Hans-Seidel- und Kronberg-Gymnasium sowie der Schönbergschule Aschaffenburg gingen auch einige Fachoberschulen aus dem nördlichen Unterfranken an den „Start“. Neben dem Gastgeber FOS/BOS Aschaffenburg (zwei Teams), der FOS/BOS Marktheidenfeld schickten auch wir, die FOS/BOS Obernburg am Main, unsere Fußballer aus den 12. Klassen (der FOS und BOS) ins Turnier.

Bereits vor Spielbeginn, in der Umkleidekabine, waren unsere Schüler guter Dinge und in freudiger Erwartung bezüglich der bevorstehenden Matches. Dabei wurde mal wieder deutlich: Sport verbindet und ermöglicht es Menschen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Verbun-denheit zu entwickeln und bei gemeinsamen Aufgaben zu-sammen zu wachsen.

Der faire Gedanke – „Dabei sein ist alles.“ ist durchaus ehrenwert, dennoch blickt jeder Sportler auch mit einem gewissen Stolz auf seine erreichten Resultate. Mit viel Engagement, Geschick und Ausdauer holte das Team der Fachoberschule Obernburg am Main einen respektablen 5. Platz.

Auch die gute Organisation und der herzliche Empfang der zuständigen Lehrkräfte aus Aschaffenburg sind besonders zu betonen.

An dieser Stelle soll auch noch ein herzlicher Dank sowie ein großes Lob an unsere Schüler*innen ausgesprochen werden, die innerhalb kurzer Zeit über ein „social-Fundraising“ der Schülerschaft und des Kollegiums sowie über einen Kuchenverkauf, durch die SMV, die Spende der FOS/BOS Obernburg in Höhe von 250 € generieren konnten.

So wurde bereits im Vorfeld schon ein wichtiger Beitrag zum Gelingen des Turniers geleistet.

200216-001
200216-002
200216-003
200216-004
200216-005

Besonders erfreulich ist, dass auch durch andere beteiligte „Förderer“ (dem Oberbürgermeister von Aschaffenburg Herrn K.Herzog und der FOS/BOS Aschaffenburg) bei dem Turnier insgesamt Spenden in der Höhe von 1500 € an den Verein Kids mit Handicap Aschaffenburg e.V. sowie das „Alte Schweinheimer Schulhaus“ in Aschaffenburg übergeben werden konnten.

Wir erinnern uns an ein gelungenes Benefiz-Fußballturnier 2020, an dem wir im kommenden Schuljahr gerne wieder teilnehmen würden!

Schulanmeldung